42 Logo

Astrophotos

Technik - Files

Files rund um die Astrofotografie

Erstmal nur ein Bild und eine Fräsdatei für eine Bahtinovmaske

Stern durch Bahtinov-Maske

Bildmaterial

Ich wollte immer mal Rohbilder haben, um mir eine Vorstellung des Ausgangsmaterials machen zu können und um einen Vergleich zu bekommen. Hier sind welche von der Andromeda Galaxie (alle Canon RAW). Darks wurden keine gemacht.

Die Aufnahmen erfolgten bei mondloser Nacht und gutem Seeing. Guiding mit MGen und eingeschaltetem Dithering - daher sind die Lights alle leicht versetzt zueinander.
Das Stacking und die Nachbearbeitung wurden ausschließlich in PixInsight gemacht.

Lightframes
Lights (20x180s, ISO800, 465MB)
Flatframes
Flats (20x1/15s, ISO800, 430MB)
Biasframes
Bias (20x1/8000, ISO800, 351MB)

Andromedagalaxie

Ich bastel mir was

Verschiedene Files zu den Basteleien rund um's Teleskop:

CorelDraw-File (V11) für die 8" Bahtinov-Maske. Kann mit einer CNC und 2mm Fräser direkt gefräst werden (Korrekturradien bereits im File).

Ich habe die Maske in 3mm starkes Aludibond gefräst. Geht schnell und schaut gut aus.
Schwarz muss zuerst gefräst werden. Die drei äußeren Löcher stellen Haltestifte dar, die außerhalb des Tubus "klemmen".
Rot ist die Außenkontur und muss zuletzt gefräst werden, da das Werkstück dann herausfällt.

Bahtinov_Corel
Bahtinovmaske