42 Logo

Astrophotos

Die Planeten - meist durch eine Webcam fotografiert.

Doch hier sind auch "normale" Fotos dabei.

...

Venus

Die Venus durchläuft ab und zu die Sonnenscheibe (Venustransit). 2012 gab es für mich die letzte Möglichkeit, dies zu beobachten, da der nächste Transit erst wieder 2119 sein wird. Ich hatte Glück. In Deutschland war fast überall das Wetter schlecht, aber ich war zum Zeitpunkt des Transits im Urlaub auf Elba.

Unter bestimmten Umständen kann man bei Sonnenauf- oder Untergang ein grünes Leuchten sehen. Jules Verne schrieb ein Buch darüber - eigentlich eine Liebesgeschichte mit Reisebericht durch Schottland, mit dem Ziel den "Grünen Strahl" zu sehen. Ich hatte schon wieder Glück, denn gleich auf dem ersten Bild war er drauf.

Venustransit2
Sonnenaufgang ohne Sonnenfilter. Am oberen Rand ist der "grüne Strahl" zu sehen
(EOS5D, 1000mm, Fotostativ)
Venustransit1
Montage des Hintergrunds (normales Foto) und der Sonne
(EOS5D, 1000mm, Fotostativ)
Venustransit3
Bild mit Filterfolie
(EOS5D, 1000mm, Fotostativ)
Venus1
Venus am Abend
(EOS5D, 1000mm, aus der Hand - aufgelegt)

Mars

Der rote Planet hat in Wirklichkeit eine Eiskappe am Pol und auch Wolken

Mars1
Gestacktes Bild vom 22.04.2014
Marsaufgang Sommer 2018
Marsaufgang über dem Wald durch's Teleskop. Bild vom 24.07.2018

Jupiter

Der Jupiter ist, wie die Venus, als sehr heller Punkt am Nachthimmel zu sehen. Bereits mit einem Fernglas sieht man die vier Gallileischen Monde


Irgendwie muss ich mir noch über die Ausrichtung klar werden.

Jupiter1
Gestacktes Bild mit Großem Roten Fleck (GRF)
Jupiter2
Gestacktes Bild mit Mond Io und dessen Schatten
Jupiter3
Gestacktes Bild mit Mond

Saturn

Der Saturn ist auch gut zu erkennen, aber nicht so hell wie Jupiter, Venus oder Mars. Mit einem Fernglas kann man die Ringe erahnen

Saturn2
Gestacktes Bild mit gut erkennbarer Cassini-Teilung
Saturn2
Gestacktes Bild vom 25.6.2014 mit gut erkennbarer Cassini-Teilung