42 Logo

Planeten

Die Planeten - meist durch eine Webcam fotografiert. Doch hier sind auch "normale" Fotos dabei

...

Venus

Die Venus durchläuft ab und zu die Sonnenscheibe (Venustransit). 2012 war für mich das letzte Mal in meinem Leben die Möglichkeit, dies zu beobachten, da der nächste Transit erst wieder 2119 sein wird. Obwohl in Deutschland fast überall das Wetter schlecht war, konnte ich den Transit wenigstens kurz beobachten. Das lag wohl auch daran, dass ich zu der Zeit auf Elba im Urlaub war.

Venustransit1
Montage des Hintergrunds (normales Foto) und der Sonne (mit Filterfolie) (EOS5DMk2, 1000mm)

Venustransit2
Noch ohne Filter

Venustransit3
Mit Filterfolie

Venus1 Venus am Abend (EOS5D, 1000mm, aus der Hand - aufgelegt)

Mars

Der rote Planet hat in Wirklichkeit eine Eiskappe am Pol und auch Wolken (unten).

Mars1 Gestacktes Bild vom 22.04.2014

Jupiter

Der Jupiter ist - wie die Venus - als heller Punkt am Nachthimmel zu sehen. Bereits mit einem Fernglas sieht man die vier Gallileischen Monde

Irgendwie muss ich mir noch über die Ausrichtung klar werden...

Jupiter1 Gestacktes Bild mit Großem Roten Fleck (GRF)
Jupiter2 Gestacktes Bild mit Mond Io und dessen Schatten
Jupiter3 Gestacktes Bild mit Mond

Saturn

Der Saturn ist auch gut zu erkennen, aber nicht so hell wie Jupiter, Venus oder Mars. Mit einem Fernglas kann man die Ringe erahnen

Saturn2 Gestacktes Bild mit gut erkennbarer Cassini-Teilung
Saturn2 Gestacktes Bild vom 25.6.2014 mit gut erkennbarer Cassini-Teilung