Der Kewet ElJet3
Der Smart sollte ein Elektroauto werden, die A-Klasse auch. Viele Hersteller sprachen davon und bauten medienwirksame Prototypen.
Nur wenige haben es wirklich in Serie umgesetzt. So zum Beispiel der norwegische Hersteller Kewet.
Meiner war aus dem Jahr 1994 - ich fuhr mit ihm von Oktober 2004 bis Oktober 2015 nahezu täglich in die Arbeit. Durch den feuerverzinkten Rahmen und den GFK-Aufbau ist auch nach 15 Jahren Rost kein Thema.
Technische Daten:
- Drehstrommotor und "normales" Getriebe (ohne Kupplung)
- Leistung: 7,5kW (geht bis zu 20kW)
- Akkutechnik: NiCd
- Spannung: 60V
- Kapazität: 136Ah
- Reichweite: ca. 50-60km
- Ladedauer: 5-6h (95%)
- Besonderheiten: Aufrollbares Ladekabel, Ledersitze, Bordcomputer