Umbauten an meinem Kewet 3
Hier gibt es kurze Informationen zu den Umbauprojekten - vielleicht auch als eigene Anregung
Durch die diversen Umbauten wurde aus dem hellgrauen Kewet (so, nur ohne Motorhaube, habe ich ihn gekauft) der schwarze...
Schwarz soll es sein!
Doch das Dach bleibt weiß, sonst wird's im Sommer zu heiß.
Die vom Fiat Uno passen - nur die Einpresstiefe (ET) ist schwer zu bekommen.
Laut Fahrzeugschein müssen es 5 1/2JX13H2, ET 36 sein. Solche habe ich bei EBay gefunden.
Ich bin ein Fan von Ledersitzen.
Daher habe ich die Sitze "gehäutet" und bin erstmal ein bisschen auf einem Handtuch rumgefahren. Die alten Velours-Sitzbezüge habe ich aufgetrennt und aus schwarzem und rotem Leder neue Sitze anhand der "Schnittmuster" genäht. Diese wurden dann aufgezogen / getackert / geklebt und nun habe ich Ledersitze - eigentlich ganz einfach.
Die Originalrücklichter sahen sehr 70er-Jahre-mäßig aus.
Da es sich um Wohnmobil-Rücklichter handelte, habe ich einfach eine modernere Variante dieser Lichter gekauft und sie anstelle der alten montiert.
Typ: Jokon BBSWN 561 : Blink-Brems-Schluss-Nebelschlussleuchte mit Rückfahrscheinwerfer 12 V, Glühlampen montiert, links oder rechts
Der Battman (Batterie-Manager) ist nicht für NiCd und höhere Spannungen geeignet. Auch die Fahrsteuerung (Vor, Rück, Compound...) erschien mir etwas "windig".
Ein eigens entwickelter Bordcomputer wurde gebaut, der grafisch Tacho, Strom / Spannung, Einzelspannungen, Kapazität etc... anzeigt. Dieser Computer übernimmt auch die Fahrtrichtungssteuerung und -logik.
Das ist nun wirklich nichts besonderes...
Mit Folie 95% Tönung die Rückscheibe bekleben und schon sieht keiner mehr das edle Harmer&Simmons Ladegerät im Kofferraum rumliegen
Einen "Tankdeckel" hatte mein Kewet nicht und der Originale ist auch nicht viel mehr als ein Motor-Öleinfülldeckel (ja, wirklich)...
Nach etwas Suchen wurde bei EBay ein amerikanischer Kampfjet-Tankdeckel für wenige Euros gekauft. Edelstahl und Aluminium rot-eloxiert - Baujahr 1969 - sehr schick! Dieser wurde mit Edelstahlschrauben in das größer gesägte Loch des Original"tankdeckels" eingeschraubt. Wasserdicht und bündig mit der Außenhaut gibt er ein gutes Bild ab.
Ein kleines, leises Auto sollte wenigstens gut gesehen werden.
Hella Tagfahrleuchten wurden in die vordere Stoßstange eingelassen.
Typ: Hella 2PT 008 362-801 (2x6W Glühlampe)
Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass man ein Elektroauto hören muss - bislang hat sich noch niemand über das "plötzliche Herannahen" dieses leisen Fahrzeugs erschrocken.
Nachdem der original Gleichstrommotor bei hohen Drehzahlen (7000upm bei 70km/h(!)) Probleme mit dem Kollektor machte, wurde er gegen einen Drehstrommotor getauscht.
Ein Drehstrommotor wurde als "Ersatzteil für einen Gabelstapler" gekauft. Dieser Motor hat ebenso wie der Gleichstrommotor 7,5kW und 48V.
Damit mehr Flexibilität für später gegeben ist, wurde auch die Kewet 3 Untersetzung auf das Kewet 2 4-Gang Getriebe umgebaut. Ich fahre nun meisten im dritten Gang, kann aber die anderen Gänge manuell einlegen (Vorwahl ohne Schalthebel und Kupplung).
Die notwendige Drehstromsteuerung ist ein Danaher-Motion AC-Superdrive, der von 80V auf 60V "downgraded" wurde.
Um einen besseren Windwiderstand zu bekommen und vor allem weniger Zugluft im Innenraum zu haben, wurde eine Unterbodenverkleidung angefertigt.
Zunächst aus einem Stück 3mm-Aluverbundmaterial gesägt und gebogen (Rohmaße 125 x 250cm) wurde noch eine Teilung für den "Motorraum" im Heck eingebaut. Nach dem Einbau ist das Reifengeräusch geringer geworden und die Zugluft fast komplett verschwunden. Ob sich am Cw-Wert was verbessert hat, kann ich nicht sagen.
Die Frontlichter sind auch nicht so schick...
Von Elbil Norge wurden die Original-Kewet-Buddy Frontlampenabdeckungen bestellt. Das war mühsam, aber hat schließlich geklappt. Zur Befestigung wurden aus Aluminiumverbundmaterial die Halterungen gefräst, die dann die 90mm Hella Universalscheinwerfer an die richtige Position brachten. Der Umbau war auch tatsächlich höchste Zeit, da die Originalscheinwerfer durch Rost und Korrosion immer öfter ausgefallen sind.
Der originale Hauptschalter "Knochen" war defekt
Durchgenudelt und nicht mehr willig 200A durchzulassen. Also habe ich einen neuen, großen Hauptschalter von Hella aus dem Marinebereich eingebaut. Der schaltet satt und kann angeblich bis 800A.