42 Logo

Fahrzeuge

Der Peugeot Scootelec

Peugeut baute Elektroautos und Elektroroller (mittlerweile leider nicht mehr).

Ein Serienmodell von Peugeot war der Scoot'elec, der seit 1996 auf der Basis des Zenith 50ccm-Rollers auch als Elektroroller gebaut wurde.

Er sieht von außen auch aus wie ein "Stinker" - nur eben ohne Auspuff, was die Passanten dann immer etwas verwundert schauen lässt.

Meiner ist aus dem Jahr 1995! (offiziell gibt es ihn seit 1996) - ich habe ihn seit Mai 2008 und nach anfänglichen Akkuproblemen mit 1996er Akkus (jetzt sind 2007er Akkus drin) rennt das Ding nun wie verrückt

Technische Daten:

- Geichstrommotor mit seperater Erregung und Riementrieb
- Leistung: 2,8kW (Beim Anfahren fast 4kW)
- Akkutechnik: NiCd
- Spannung: 18V
- Kapazität: 100Ah
- Reichweite: ca. 40km
- Ladedauer: 2h (95%)
- Besonderheiten: Elektronische Wegfahrsperre

Scootelec